Kolleg St. Blasien

Die "Alte Post" wird ... neu

 

Die Erneuerung der Sportanlagen am Kolleg - unser Jubiläumsprojekt 2009

 

Umfassende Bildung und ganzheitliche Erziehung ist am Kolleg St. Blasien ohne sportliche Aktivitäten undenkbar. Beim Sport stehen neben dem Wettbewerb und der Leistung auch zentrale Werte wie Gemeinschaft, Integration, Rücksichtnahme, Achtung, Respekt, Toleranz, Gerechtigkeit, Fairness, Übernahme von Verantwortung und Anerkennung von Leistungen sowie die angemessene Förderung von Begabungen und Talenten im Mittelpunkt.

 

Wer das Kolleg St. Blasien kennt, kennt sicher auch die Sportanlagen auf der Alten Post. Viele Altkollegianer verbinden damit prägende Erlebnisse und wichtige Erinnerungen an den Schulsport und an die außerschulischen Sportaktivitäten: Fußball, Hockey, Handball, Rugby oder Leichtathletik. Wenn die Spielfelder auf der Alten Post und im Schulgarten erzählen könnten ...

 

Die Situation und der Zustand der über 35 Jahren alten Sportanlage machen jetzt erhebliche Sanierungsanstrengungen notwendig. Der Zahn der Zeit nagt an der Substanz und die Anlagen sind in keinem guten Zustand. Einige Aktivitäten sind ohne Gefährdung der Gesundheit gar nicht mehr möglich. Die Groß- und Kleinspielfelder müssen umfassend modernisiert und die Leichtathletik-Anlagen für den Schulsport in Stand gesetzt werden.

 

Bei dieser Erneuerung geht es natürlich um den Schulsport; mindestens ebenso wichtig sind am Kolleg attraktive und flexible Möglichkeiten für den außerschulischen Sport und für das Internat. Die Modernisierung der Alten Post wird optimale Rahmenbedingungen für die Sportausübung am Kolleg ermöglichen.

 

Geplant war die Eröffnung der rundum erneuerten Sportanlagen im Jubiläumsjahr. Aus vielen Gründen werden die Baumaßnahmen nun erst im Frühjahr 2010 beginnen. Die feierliche Eröffnung ist für das Altkollegianer-Treffen am 9./10. Oktober 2010 projektiert. Hintergrund der Verschiebung war zunächst der lange Winter 2008/09, der die notwendigen Untersuchungen des Untergrunds verzögert hat. Angeregt durch eine engagierte Debatte über Natur- und Kunstrasen wurde der Bedarf für Schule, Internat und SV Kolleg noch einmal sorgfältig analysiert. Am Ende eines komplexen Meinungsbildungsprozesses steht folgendes Ergebnis:

 

Für die Alte Post bleibt es bei den bisherigen Planungen mit einem großen Naturrasenplatz. Im Schulgarten soll nun zusätzlich zur Sanierung der Anlage ein Kunstrasenplatz entstehen. Allerdings steigen damit auch die Kosten erheblich an. Damit wir im Frühjahr loslegen können, benötigen wir noch 180.000 Euro. Ohne Ihre engagierte Unterstützung wird das Projekt scheitern. Bislang sind beinahe 80.000 Euro an Spendengeldern von zahlreichen Wohltätern eingegangen – 1000 Dank!

 

Die Erlöse des Altkollegianer-Balls am 31. Januar und des Benefizkonzerts am 28. März kamen der Alten Post zu Gute!

 

Auch kleine Beträge helfen, Großes am Kolleg zu schaffen! Jede Spende ist wichtig und hilft!

 

Dank Ihrer großzügiger Unterstützung konnte in den vergangenen Jahren das Musikhaus Bleiche und die Kollegsbibliothek aufwändig umgestaltet und erneuert werden. Bitte helfen Sie mit, die Vision von den neuen Sportanlagen am Kolleg zu realisieren.

 

Spende online

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Investition!

 

Spendenkonto

 

Kolleg St. Blasien e. V.
Sparkasse St. Blasien
BLZ 680 522 30
Kto.Nr. 88 880

 

Wir stellen dafür gerne eine Zuwendungsbestätigung aus.

 

Fotos

 


Deprecated: Function split() is deprecated in /kunden/438919_79837/webseiten/75jahrekolleg/inc/functions.php on line 57

Warning: mysql_connect(): No such file or directory in /kunden/438919_79837/webseiten/75jahrekolleg/inc/functions.php on line 73

Warning: mysql_select_db(): No such file or directory in /kunden/438919_79837/webseiten/75jahrekolleg/inc/functions.php on line 74

Warning: mysql_select_db(): A link to the server could not be established in /kunden/438919_79837/webseiten/75jahrekolleg/inc/functions.php on line 74

 

Sitemap | Kontakt